Skip to main content

Du gewinnst im Kopf

Unsere persönliche Ansicht ist, dass mindestens 50 % des Trainingserfolges in jedem Sport im Kopf erzielt werden. Gewichtsheben macht hier natürlich keine Ausnahme. Unsere Buchempfehlung des Fitness-Models und Kindle-Bestseller Autors Sjard Roscher geht noch deutlich weiter:

Individueller Trainings- und Ernährungsplan:
Fitness Fibel 2.0 von Sjard Roschner

Fitnessmodel und Bestsellerautor Sjard Roscher verschenkt sein Buch die Fitness Fibel 2.0*.

Sjard Roscher legt in seinem Buch Fitness Fibel 2.0 dar, worauf es seiner Erfahrung nach bei Gesichtsheben ankommt. In den Jahren als professionelles Fitness-Model lernte er, dass es bei vielen seiner Mit-Sportler am theoretischen Wissen mangelt, sich aber wirkliche Trainingserfolge erst einstellen, wenn man auch aktiv an seinem Wissensstand arbeitet. Dadurch kann der Trainingsplan und die Ernährung individuell auf den eigenen Körper abgestimmt werden und kontinuierliche Fortschritte werden erreicht. Das Buch ist gut recherchiert und mit zahlreichen Infografiken illustriert. Der seriöse Eindruck wird dadurch noch einmal unterstrichen.

Im ersSjard Roschner im Gymten Teil des Buches wird Grundwissen aufgebaut und damit dann zum Ende des ersten Teils gezeigt, aus welchen konkreten Übungen sich ein Trainingsplan für die verschiedenen Grundtypen zusammensetzen sollte. Sehr sympathisch finden wir, sein Eintreten für die Basics: Mache Ganzkörpertraining und verzichte auf irgendwelche Supplements, die Dir als „Wundermittel“ verkauft werden sollen. Der Erfolg stellt sich durch konsequentes Training und Disziplin bei der Ernährung ein, da versucht der Autor keine falschen Hoffnungen zu schüren.

Im zweiten Teil geht Sjard Roscher auf die optimale Ernährung ein und profitiert hier vermutlich auch von seiner Vergangenheit als Kochbuchautor. Er legt dar, wie sich der Kalorienverbrauch berechnen lässt und durch welche Ernährungsmethoden der Muskelaufbau gefördert werden soll.

  • Konkrete Verbesserungsvorschläge des Trainingsplans
  • Fundierte Ernährungshinweise
  • Wiederholte autobiografische Bezugnahme

Unser Fazit

Unser Fazit ist daher überwiegende positiv. An manchen Stellen wirkt der Sprachstil etwas holprig, der Inhalt ist es aber unserer Meinung nach Wert, das Buch zu lesen. In seinem (zur Zeit) kostenlosen Buch gibt Sjard Roscher recherchierte und fundiert wirkende Tipps zur Erstellung eines individuellen Trainingsplans. Er baut das theoretische Wissen auf, um selbst den Trainingsplan zu individualisieren und geht im ausführlichen zweiten Teil auf die Gestaltung der Ernährung bei einem Gewichtsheber ein.